Lade Veranstaltungen

Europäische Premieren

The Old Oak

Veranstaltungsdatum

Fr. 1. Dezember

Veranstaltungsdatum

19:00 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Lumière

The Old Oak

Großbritannien 2023 // 113 Min. // Englische OF mit UT
Regie: Ken Loach
Mit: Dave Turner, Trevor Fox, Ebla Mari

Der Pub „The Old Oak“ ist ein besonderer Ort: letzte Bastion gegen den seit 30 Jahren fortschreitenden Verfall eines einst florierenden Grubendorfes im Nordosten Englands und Sammelpunkt der sich verraten fühlenden Gemeinschaft ehemaliger Minenarbeiter. Wirt TJ Ballantyne kann das Lokal gerade so am Laufen, sich selbst aber kaum über Wasser halten. Nicht einfacher wird die Lage durch die kritisch beäugte Ankunft syrischer Flüchtlinge, die in den leerstehenden Häusern des Dorfes untergebracht werden. Trotz der Anfeindungen entwickelt sich zwischen der jungen Syrerin Yara und dem Kneipenbesitzer eine Art Freundschaft, und gemeinsam versuchen sie, das „Old Oak“ als Treffpunkt für beide Gemeinschaften zu etablieren.
Ken Loachs tief bewegendes Drama über Verlust, Angst, aber auch Solidarität feierte dieses Jahr in Cannes seine umjubelte Premiere. Vielleicht der persönlichste (und letzte?) Film des nunmehr 87jährigen Meisters des engagierten britischen Kinos.

Nach oben scrollen